60 Jahre Jubiläum

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserem Jahr des 60sten Geburtstages.

1958 wurde die Lebenshilfe Bundesvereinigung von Tom Mutters in Marburg aus der Taufe gehoben. Am 09. Juni 1959 wurde von betroffenen Eltern die örtliche Lebenshilfe gegründet. Ihre damalige Motivation war es, für Beschäftigungsmöglichkeiten ihrer Kinder zu sorgen. Ein Jahr später wurde die erste Werkstube in Marburg eröffnet. 1967 wurde das erste Wohnhaus in der Schwangasse und gleichzeitig eine der ersten Wohneinrichtungen in Deutschland in Betrieb genommen. Heute können wir stolz auf die Entwicklung der Lebenshilfe im Landkreis Marburg Biedenkopf zurückblicken. Was die Mütter und Väter der Gründungsgeneration sicher nicht zu hoffen wagten ist wahr geworden. Anforderungsgerechte Arbeitsplätze, Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Werkstätten, differenzierte Wohnmöglichkeiten und vielfältige Freizeitangebote, individuell auf die Bedürfnisse ausgerichtet und unter Wahrung des Anspruchs auf Selbstbestimmung  kennzeichnen im Jahr 2019 unsere Lebenshilfe.

Schlagworte wie Gleichstellung, Inklusion, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben haben die Entwicklung der Lebenshilfe geprägt.

So haben wir uns zum größten Anbieter zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Landkreis Marburg-Biedenkopf entwickelt. Begegnungen inklusive ist der Leitsatz in unserem Jubiläumsjahr und kennzeichnet treffend unsere Arbeit. So erfreulich wie die Angebote auf- und ausgebaut wurden, so sicher ist es, dass es keinen Stillstand geben kann. Wir wollen und werden uns weiter entwickeln und uns den kommenden Herausforderungen stellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die an unserem Aufbau beteiligt waren, bei den Mitarbeitenden in den Einrichtungen, beim Ehrenamt, bei Partnern, Leistungsträgern, Behörden und Kommunen mit denen wir zusammen arbeiten.

In das Jubiläumsjahr starten wir mit einem neuen Logo für unser Lebenshilfewerk. Wir haben uns mit dem Logo, dem der Bundesvereinigung der Lebenshilfe angepasst um deutlich zu machen, wo die Wurzeln unserer Einrichtungen liegen. Eine Initiative von betroffenen Eltern, die den Gedanken des Gründers Tom Mutters aufgegriffen und umgesetzt haben.

Wir freuen uns auf zahlreiche #Begegnungeninklusive mit Ihnen bei unseren zahlreichen Veranstaltungen zu denen wir hiermit herzlich einladen.

Roland Wagner & Horst Viehl
Vorstand Lebenshilfewerk Marburg Biedenkopf e.V.