Ortsvereine

Gemeinschaften der Lebenshilfe in der Region Marburg – Biedenkopf

Die Lebenshilfe Marburg e.V. und die Lebenshilfe Biedenkopf e.V. sind Zusammenschlüsse von Eltern, Freunden und Förderern behinderter Menschen. Insbesondere helfen und unterstützen sie bei der Arbeit in den Einrichtungen des Lebenshilfewerkes Marburg – Biedenkopf e.V.

Die Ortsvereine Marburg und Biedenkopf sind in den entscheidenden Gremien des LHW vertreten. Dort werden die grundsätzlichen Ziele formuliert und die Neuschaffung oder Weiterentwicklung von Angeboten für behinderte Menschen angeregt und entschieden. Dabei setzen sich die Ortsvereine für alle Belange und besonders für die Integration behinderter Menschen ein.

Beide Ortsvereine sind als gemeinnützig anerkannt. Sie werden jeweils von einem Vorstand ehrenamtlich geführt und finanzieren sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Zuwendungen.

DIE ORTSVEREINE