Netzwerke / Kooperation / Beteiligungen

• LHW-Forum

In unregelmäßigen Abständen treffen sich Angestellte, Mitarbeiter, Ortsvereinsmitglieder, Freunde und Förderer zum offenen Austausch und zur Begegnung.

Sie möchten über unser nächstes Treffen informiert werden? Dann lassen Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen; eine kurze Nachricht an info@lebenshilfewerk.net genügt.

/file_data/resource/images/2023-07-12lhw-forumpinunr-1689159746.jpg
    Kinderzentrum Weißer Stein e.V.

Das Lebenshilfewerk Marburg Biedenkopf ist Mitglied des Kinderzentrums Weißer Stein in Marburg.

Das Kinderzentrum ist 1978 gegründet aus den damaligen Sonderkindergärten der Lebenshilfe Marburg und des Spastikervereins Marburg. Der Spastikerverein, der zwischenzeitlich in den Verein „Mino“ überging, wurde 2002? aufgelöst.

Mitbegründer des Kinderzentrums ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Aus dem anfänglichen Kinderzentrum für Kinder mit Behinderungen ist inzwischen ein kreisweiter Träger von Kindertagesstätten für Inklusion geworden. Nach wie vor ist das Kinderzentrum Weißer Stein die Fachinstitution für Frühe Hilfen, Frühförderung und vorschulische Inklusion in der Stadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Das Lebenshilfewerk stellt satzungsgemäß den Vorsitz des Verwaltungsrates im Verein. Es besteht in der Praxis eine enge Kooperation mit dem Bereich Familie-Bildung-Kultur im Lebenshilfewerk MR-BID e.V.

NTB e.V.

Der „Verein Netzwerk für Teilhabe und Beratung –NTB e.V.- Verein für ergänzende unabhängige Beratung von und für Menschen mit Behinderung“ wurde am 30.01.2018 gegründet. Das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V. ist Gründungsmitglied. Die Gründungsversammlung hat Herrn Horst Viehl mit in den Vorstand des NTB e.V. gewählt.

Im Verein kooperieren zahlreiche Vertreter der Selbsthilfe sowie regionale Träger im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Ein überregional beispielloses Netzwerk. In der Beratungsstelle „Auf der Weide 1 in Marburg“ sind ausnahmslos Peerberater_innen tätig.

Down-Syndrom-Gruppe Marburg

Die Down Syndrom-Gruppe- Marburg ist eine nicht eingetragene Selbsthilfe-Initiative von Eltern von Kindern mit Down Syndrom in der Stadt Marburg und im Landkreis. Unter dem Dach unserer Lebenshilfe erhält die Gruppe Unterstützung für selbst organisierte Aktionen und Initiativen.

Hier geht es zur Webseite

Lebenshilfe Landesverband Hessen

Der Lebenshilfe Landesverband Hessen hat ebenso wie das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V. den Sitz in Marburg.

Das LHW MR-BID e.V. kooperiert sehr eng vor Ort mit dem Landesverband, um übergeordnete Ziele der Lebenshilfe durchzusetzen. Der Landeverband bietet neben hervorragender Fachausbildung in der Heil- und Sonderpädagogik / Heilerziehungspflege auch rechtliche Beratung für Lebenshilfe-Mitglieder an. Darüber hinaus bietet der Landesverband eine sehr gute Plattform, sich mit anderen hessischen Lebenshilfe-Trägervereinen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu kooperieren.

Landesverband Hessen